Wohn-Riester - Abschlussgebühr

Bausparverträge

Bei Wohn-Riester Bausparverträgen beträgt die Abschlussgebühr durchschnittlich 1% der Bausparsumme. Hinzu kommt in der Regel noch eine jährliche Kontoführungsgebühr von 10 bis 15 Euro.


Die Gebühren für geförderte Bausparverträge sind somit durchschnittlich nicht höher als die für ungeförderte Produkte.

Darlehen

Bei Wohn-Riester Darlehen ist die Abschlussgebühr in dem angebotenen Zinssatz (Sollzinsen) enthalten.


Es gibt meist nur geringe Zinsunterschiede zwischen geförderten und ungeförderten Darlehen. Damit sich ein ungefördertes Darlehen im Vergleich zu einem geförderten lohnt, muss es grob geschätzt durchschnittlich etwa einen halben Prozentpunkt günstiger sein.


Neben den Abschlussgebühren sollten allerdings auch die langfristigen Bedingungen für die Wohn-Riester Förderung mit in die Entscheidung für oder gegen ein solches Produkt einfließen.