Wohn-Riester - Annuitätendarlehen

Annuitätendarlehen allgemein

Als Annuitätendarlehen bezeichnet man ein Darlehen mit gleichbleibenden Rückzahlungsbeträgen (Raten). Die Raten setzen sich dabei aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil zusammen.


Diese Darlehensart wird häufig bei Immobilien- und Privatdarlehen eingesetzt.

Wohn-Riester-Annuitätendarlehen

Die Wohn-Riester Förderung kann für Annuitätendarlehen genutzt werden. Allerdings müssen hierfür einige Voraussetzungen erfüllt sein:


  • Das Annuitätendarlehen muss nach dem Altersvorsorgeverträge-Zertifizierungsgesetz anerkannt sein
  • Der Kreditnehmer muss zu dem Zulagenberechtigten Personenkreis gehören
  • Das Darlehen muss für eine selbstgenutzte Immobilie bestimmt sein
  • Der Bau oder Kauf der Immobilie muss nach dem 01.01.2008 erfolgt sein

  • Bei der Entscheidung für ein gefördertes Darlehen sollten allerdings auch die Auflagen für die Förderung beachtet werden.

    Förderung auch für Anschlussfinanzierungen möglich

    Die Wohn-Riester Förderung kann auch für Anschlussfinanzierungen genutzt werden.